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Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit
ISBN/GTIN

Kunstunterrichtliche Reformbestrebungen in der Schulwirklichkeit

Ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Hamburg und Bayern 2. Aufl. (Erstauf. 2001)
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang81415inErziehung - Bildung
EUR104,50

Beschreibung

In dieser Untersuchung wird auf dem abgrenzbaren und exemplarischen Forschungsfeld "Kunstunterricht" in den Blick genommen, ob reformpädagogische Ideen, in diesem Falle die zwischen 1880 und 1914 von Kunstpädagogen und Schulreformern nachdrücklich geforderte Berücksichtigung der kindlichen Kreativität und Schöpferkraft, in Stoffpläne und Schule umgesetzt wurden. Als pädagogisch und strukturell denkbar konträre und daher besonders aussagekräftige Exponenten dienen hierbei die Freie und Hansestadt Hamburg und das Königreich Bayern, an dessen Binnenheterogenität zusätzliche Entwicklungsmodifikationen nachgezogen werden konnten. Basierend auf einer vergleichenden Analyse der lokalen und regionalen Lehrpläne und des dokumentierten und erfassbaren Schriftverkehrs der Schulaufsichtsbehörden, ergänzt durch zeitgenössische Einzelpublikationen, lassen sich Veränderungen auf Ziel- und Methodenebene nachweisen. Insgesamt legen die Untersuchungsergebnisse nur eine verhaltene Durchsetzungskraft ideengeschichtlicher Reformen nahe, solange sie nicht von ökonomischen, politischen und administrativen Argumenten und Maßnahmen flankiert werden.
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Details

ISBN/EAN978-3-8381-2136-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum03.05.2014
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3503427
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Autor

PD Dr. phil. Johannes Jung1987-1996 Grundschullehrer1996-2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg2007-2010 Vertretungsprofessor Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik I an der Universität Erlangen-Nürnberg