Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Adjuvanten als Brennspiegel des italienisch-deutschen Musiktransfers

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang27840inMusik
EUR41,95

Beschreibung

Die Notenarchive der Adjuvanten zählen zu den kostbarsten SchätzenMitteldeutschlands. Als 'Adjuvanten' bezeichneten sich jene Laienmusikerinnenund -musiker, die, beginnend im 16. Jahrhundert, denKantor beim Gottesdienst unterstützten und über 400 Jahre eine bedeutsameRolle in der Kirchenmusikpflege des sächsisch-thüringischenRaums einnahmen. In ihren Musikalienbeständen sind wichtige Tendenzender Zeit abgebildet, wobei um 1600 der Achse Italien-Deutschlandeine prominente Stellung zukommt. Letztere möchte der Band nunerstmals im Hinblick auf die Adjuvantenkultur unter die Lupe nehmen:Hierbei stehen zum einen die Adjuvanten und ihre vielgestaltigen Repertoires,zum anderen die Relevanz aus Italien importierter Gattungen,Genres und Stile, der internationale Musikalienverkehrsowie die Anverwandlungitalienischer Musik im Blickfeld. Eine breitere kulturgeschichtlicheEinbettung erfährt die Thematik durch Darstellungen zumitalienischen Kunsttransfer nach Thüringen, zur Migration von Italienernin die mitteldeutschen Länder sowie schlussendlich zu adjuvantenähnlichenOrganisationsformen außerhalb Mitteldeutschlands.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-8260-7232-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum02.02.2022
Seiten195 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.17265428
WarengruppeMusik
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Prof. em. Helen Geyer, ist international tätig und spezialisiert auf dieMusikgeschichte des 16. bis 20. Jahrhunderts. Sie leitet u.a. die Cherubini-Werkausgabe und mehrere Schriftenreihen. Sie ist in verschiedeneninternationalen Gremien an führender Position tätig. ZahlreichePublikationen. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bandeund der Kulturehrennadel des Freistaates Thüringen.Michael Chizzali, geboren in Freiburg im Breisgau, ist wissenschaftlicherMitarbeiter in der Abteilung Musikwissenschaft der UniversitätMainz. Sein zentraler Forschungsschwerpunkt sind die musikalischenBeziehungen zwischen dem deutschen und italienischen Raum im 16.und 17. Jahrhundert.