Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Gespenster
ISBN/GTIN

Gespenster

Erscheinungen - Medien - Theorien
BuchGeheftet
Verkaufsrang14249inGeisteswissensch. allgem.
EUR49,95

Beschreibung

M. Bassler, B. Gruber, M. Wagner-Egelhaaf: Einleitung - Vom Erscheinen der Gespenster - W. Neuber: Theologie der Gespenster vom 15. bis zum 17. Jahrhundert - M. Baar: Ein Gespenst aus Westfalen. Zur Visionsliteratur des Hoch- und Spätmittelalters - A. Puhle: Geister in der Goethezeit - T. Wolf: Poltergeister in und um Weinsberg. Mörikes und Kerners private Geisterkunde - Gespenster-Wissen - U. Stadler: Der Schein der Vernunft. Angstbewältigungsstrategien im Gespenster-Diskurs des 18. Jahrhunderts - E. Bauer: Apparitions und die Entstehung der Psychical Research - P. Pytlik: "Bürger zweier Welten". Metyphysischer Individualismus und die Neubewertung von Diesseits und Jenseits: Carl du Prels Spiritismus-Theorie - M. Brumlik: Das gespenstische Unbewußte. Die Geburt der Tiefenpsychologie aus der Geisterbeschwörung - Medien - A. Fischer: Über Geisterfotografie - W. Beilenhoff: Zwischen den Bildern. Mediengeister im frühen Kino - H. Behrend: Geistmedien und Medien der Geister in Afrika - R. Goerling: Kleist und der Cyberspace - Literatur-Gespenster - N. Werber: Paullinis Gespenster. Zur Entstehung der Novelle - S. Haupt: Strahlenmagie. Texte der 1920er Jahre zwischen Okkultismus und Science fiction. Ein komparatistischer Überblick - M. Schmitz-Emans: Gespenstische Rede - Chr. Leiteritz: Existenzielle Gespenster bei Kasack, Sartre und Wilder - N. Waller: Die Figur des Gespensts in amerikanischer Minoritätenliteratur - Theorie-Gespenster - R. Simon: Nekrologie. Versuch, die Epochen der ästhetischen Moderne als Gespenster zu verstehen - F. Balke: Philosophie als Geisterbeschwörung - M. Weinberg: 'Hirngespenster'. Kleine philosophische Geisterkunde - J. Link: Das Gespenst der Ideologie
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-8260-2608-9
ProduktartBuch
EinbandGeheftet
Erscheinungsdatum15.03.2005
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1293601
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Moritz Baßler ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.Bettina Gruberstudierte an der Hochschule der Bildenden Künste Berlin. Nach einer Fotoausbildung in London lebt sie nun als freischaffende Videokünstlerin und Autorin in Köln. Bei DUMONT sind bisher von ihr erschienen: "Kunst und Video", "Videotechnik" (beide vergriffen).