Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Vorarlbergs politische Landschaft

Ein Handbuch
BuchGebunden
Verkaufsrang114130inPolitik - Soziologie
EUR29,95

Beschreibung

Gestützt auf umfangreiche Erhebungen bietet dieses Buch eine aktuelle Bestandsaufnahme der politischen Strukturen Vorarlbergs. In zwölf ausführlichen Beiträgen zu den zentralen Politikfeldern wird die Landespolitik im Bezugsfeld der österreichischen und europäischen Entwicklungsdynamik beleuchtet.Der thematische Bogen spannt sich von Analysen des Regierungssystems und der Parteienlandschaft über Fragen der Landesverwaltung, des Föderalismus und der Nachbarschaftspolitik bis hin zu den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Medien sowie einer historischen Abhandlung zur besonderen regionalen Identität des Landes.Das Buch vermittelt Grundlagenwissen ebenso wie aktuelle Informationen und ist damit ein umfassendes Kompendium und Nachschlagewerk für politisch Interessierte wie auch für Akteure der Politik.Die Herausgeber:Peter Bußjäger, Univ.-Doz. Dr., Universitätsdozent für Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck, seit 2001 Direktor des Institutes für Föderalismus in Innsbruck, seit 2003 Direktor des Vorarlberger Landtages.Ferdinand Karlhofer, Univ.-Prof. Dr., seit 1997 außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck, seit 2004 Vorsitzender des Fakultätsrats der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie sowie Leiter des Instituts für Politikwissenschaft.Günther Pallaver, Univ.-Prof. DDr., Universitätsprofessor am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck, Dozent beim Internationalen Graduiertenkolleg "Politische Kommunikation" der Universitäten Frankfurt/M., Innsbruck, Trient, Pavia und Bologna.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-7065-4649-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum01.05.2011
Auflagezahlreiche s/w-Abbildungen
Reihen-Nr.4649
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2748257
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Ferdinand Karlhofer, Univ.-Prof. Dr., ist außerordentlicher Universitätsprofessor für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck und Leiter des Instituts für Politikwissenschaft.Univ.-Doz. Dr. iur. Peter Bußjäger, geb. 1963 in Bludenz/Vorarlberg. Studium der Rechtswissenschaften in Innsbruck, 1986 Promotion, Dissertation zu Parteistellung und Organisation von Umweltanwälten in Österreich . Nach der Gerichtspraxis seit 1987 Bediensteter des Landes Vorarlberg. Im März 2000 Habilitation zum Universitätsdozenten für Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Thema ' Die Organisationseinheit und Modernisierung der Landesverwaltungen'. Seit 1.1.2001 Direktor des Institutes für Föderalismus in Innsbruck, seit 1. 1.2013 Direktor des Vorarlberger Landtages, seit Oktober 2005 Mitglied des Verwaltungsgerichtshofes des Fürstentums Liechtenstein. Mitglied und Vorsitzender des Ausschusses 5 (Verteilung der Gesetzgebungskompetenzen zwischen Bund und Ländern) des Österreich-Konvents. Forschungsschwerpunkte: Föderalismus, Naturschutz, europäisches Mehrebenensystem, Verwaltungsreform. Zahlreiche einschlägige wissenschaftliche Publikationen, Mitwirkung in Arbeitsgruppen und Projekten zur Aufgabenreform und Verwaltungsmodernisierung, Vortragstätigkeit und Veranstaltung diverser Workshops in Österreich, in Deutschland, in der Schweiz und in Italien.