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Medium zwischen Kult und Kapitalismus
ISBN/GTIN

Medium zwischen Kult und Kapitalismus

Aspekte musikalischer Kommunikation
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang45261inMusik
EUR51,50

Beschreibung

Vom christlichen Kult über höfische und private Riten bis hin zur modernen Kulturindustrie: Die Evolution des Werkzeugs Musik ist eine Geschichte ungebrochenen kommunikativen Erfolges. Als Medium warb und intervenierte sie, simulierte und stellte Virtualitäten vor, grenzte aber auch ab, montierte, synthetisierte und ließ erinnern. Aspekte dieses reichhaltigen Spektrums in Historie und jüngster Gegenwart stehen im Zentrum dieser Studien, die Musik besonders unter dem Gesichtspunkt ihrer medialen Effektivität beschreiben, als Fragmente gewesener Verständigung und zeitgenössischer Praxis. Der Bogen dieser Konstellationen ist mannigfaltig. Ebenso unterschiedlich sind die untersuchten Fallbeispiele, die gleichermaßen Kirchenmusik, Opern, Romane, Musikvideos, Werbespots und Spielfilme berücksichtigen. Eine Einladung, Musik aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
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Details

ISBN/EAN978-3-639-02002-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum18.10.2013
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3764752
WarengruppeMusik
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Autor

Schmidl, Stefan
Studium der Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Promotion 2004. Seit 2005 Mitarbeiter der Kommission für Musikforschung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Arbeiten zur Kulturgeschichte des Fin de siècle, zur Wiener Operette und zur Musik der österreichischen Nachkriegszeit.