Aus dem Inhalt: S. Lembke: Über den epistemologischen Wert anatomischer Sektionen im Zeitalter Vesals - M. Burioni: Sebastano Serlios vitruvianisches Architekturtraktat in seinen Strukturäquivalenzen zum Anatomietraktat des Andreas Vesalius - C. Klestinec: Juan Valverde de (H)Amusco and Print Culture. The Editorial Apparatus in Vernacular Anatomy Texts - C. Zittel: "Demonstrationes ad oculos". Typologisierungsvorschläge für Abbildungsfunktionen in wissenschaftlichen Werken der Frühen Neuzeit - A. Nova: 'La dolce morte'. Die anatomischen Zeichnungen Leonardo da Vincis als Erkenntnismittel und reflektierte Kunstpraxis - M. Buschhaus: Anatomische Operationen. Körperwissen zwischen Seziertisch und Bildfläche - U. Zeuch: Anatomie als "die" Herausforderung für die Schönheitsbestimmung des menschlichen Körpers seit der Frühen Neuzeit - S. Stockhorst: Unterweisung und Ostentation auf dem anatomischen Theater der Frühen Neuzeit. Die öffentliche Leichensektion als Modellfall des "theatrum mundi" - A. Maerker: Handwerker, Wissenschaftler und die Produktion anatomischer Modelle in Florenz, 1775-1790 - N.C. Karafyllis: Der therapeutische Blick ins Körperinnere und die Vivisektion