Der letzte Band der Sammlung zeitgenössischer Kunst des MUSA ist den 1990er Jahren gewidmet. Die Gattungsgrenzen und Hierarchien zwischen Hoch- und Populärkunst sind längst aufgelöst: Zeichnung und Malerei sind mit Punk verbunden; digitale Fotografie und Computerkunst, vor allem Video und die Aufzeichnung eigener performativer Ansätze parallel zu Malerei oder Objektkunst, folgen breit angelegten Kommunikationsstrategien; Videoskulpturen, konzeptuelle künstlerische Forschung sowie die Integration von Kitsch und Ironie zeigen eine große Diversität; künstlerische Strategien werden um soziale Fragen wie die Transgenderdebatte oder postkoloniale Untersuchungen erweitert. Essays namhafter Autoren und eine Vielzahl von Illustrationen beleuchten die Kunstströmungen dieses Jahrzehnts.The last volume of the MUSA collection of contemporary art is dedicated to the 1990s. The boundaries and hierarchies between the genres of high and popular art have long disappeared; drawing and painting is tied up with punk; digital photography and computer art - especially video and the recording of the artist's own performance approaches in parallel to painting or object art - pursue broad communication strategies; video sculptures, conceptual artistic research, and the integration of kitsch and irony display great diversity; artistic strategies are extended to include social issues such as the transgender debate and post-colonial investigations. Essays by well-known authors and numerous illustrations shed light on the artistic trends of this decade.