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Wissenschaftstheorie der Kommunikationswissenschaft

E-BookPDFDRM AdobeE-Book
Verkaufsrang3117017in
EUR34,95

Beschreibung

im Zentrum des vorliegenden Buches steht die Frage, warum es für die Kommunikationswissenschaft sinnvoll ist, sich mit Wissenschaftstheorie zu befassen. Nach einer Einführung in das Selbstverständnis und die Entwicklung der Kommunikationswissenschaft widmet sich das Buch der Wissenschaftstheorie, ihren Zielen und ihren Beziehungen zu Philosophie und Wissenschaftswissenschaften. Positionen und konkurrierende Modelle der Wissenschaftstheorie werden kurz und prägnant vorgestellt. Studierende erhalten so die Möglichkeit, wissenschaftstheoretisch fundiertes Problembewusstsein und, darauf aufbauend, eigenständige Positionen zu entwickeln.
Anschließend werden wissenschaftstheoretische Analyseinstrumentarien exemplarisch auf die Teildisziplinen Kommunikationssoziologie und Medienökonomik angewendet. Dabei werden zentrale Begrifflichkeiten wie Freiheit, Öffentlichkeit und Markt auf gemeinsame historische Wurzeln hin überprüft, um ein Verständnis für die Entwicklung der Kommunikationswissenschaft und ihrer Methodik hervorzubringen.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783486719109
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Format HinweisDRM Adobe
FormatE107
Erscheinungsdatum16.10.2015
Auflage1. Auflage
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen58 b/w ill.
Artikel-Nr.45227523
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Autor


Prof. Dr. Christian Steininger (Universität Wien); Prof. Dr. Roman Hummel (Universität Salzburg)