Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung

Das Vertrauen auf den wissenschaftlichen Fortschritt ist heutzutage groß. Aber was heißt Fortschritt? Schreiten wir zu einer besseren oder nur von einer ehemaligen Zeit fort? Der Unterschied ist eine Angelegenheit der Ausrichtung. Das Buch widmet sich deswegen der Frage, wie es gelingen kann, dem wissenschaftlichen Streben in der Psychologie eine Ordnung zu geben. Dabei werden zwei Perspektiven eingenommen: Zunächst blickt die Philosophie auf die Möglichkeit einer theoretischen Psychologie in Hinsicht auf anthropologische und wissenschaftstheoretische Voraussetzungen, dann die Experimentalpsychologie auf die Möglichkeit guter Theoriebildung. Der dritte Teil des Buches ist der Versuch einer Synthese, in dem der philosophisch-psychologische Perspektivenpluralismus als Programm vorgeschlagen wird, die Richtungen, in die der Fortschritt der Disziplin erfolgt, kritisch zu begleiten.

Dr. Alexander Nicolai Wendt, Studium der Psychologie, Philosophie und Soziologie, arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg und nahm einen Lehrauftrag im Fach Philosophie der Universität Rostock wahr. Seit 2020 ist er staatlich geförderter Promovend der Philosophie an der Università degli Studi di Verona in Italien. Seine fachlichen Schwerpunkte sind phänomenologische Psychologie, Denkpsychologie und Psychologiegeschichte.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783647994017
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypEPUB
Erscheinungsdatum01.07.2022
Seiten148 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße1623
Artikel-Nr.45026443
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Dr. Alexander Nicolai Wendt, Studium der Psychologie, Philosophie und Soziologie, arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg und nahm einen Lehrauftrag im Fach Philosophie der Universität Rostock wahr. Seit 2020 ist er staatlich geförderter Promovend der Philosophie an der Università degli Studi di Verona in Italien. Seine fachlichen Schwerpunkte sind phänomenologische Psychologie, Denkpsychologie und Psychologiegeschichte.Prof. Dr. Joachim Funke ist Professor i. R. für Allgemeine und Theoretische Psychologie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Seine primären Forschungsinteressen liegen im Bereich von Denken, Problemlösen und Kreativität.Dr. Alexander Nicolai Wendt, Studium der Psychologie, Philosophie und Soziologie, arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg und nahm einen Lehrauftrag im Fach Philosophie der Universität Rostock wahr. Seit 2020 ist er staatlich geförderter Promovend der Philosophie an der Università degli Studi di Verona in Italien. Seine fachlichen Schwerpunkte sind phänomenologische Psychologie, Denkpsychologie und Psychologiegeschichte.Prof. Dr. Joachim Funke ist Professor i. R. für Allgemeine und Theoretische Psychologie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Seine primären Forschungsinteressen liegen im Bereich von Denken, Problemlösen und Kreativität.