Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mehrsprachiges Lesetheater

E-BookPDFohne KopierschutzE-Book
Verkaufsrang81415inErziehung - Bildung
EUR26,30

Beschreibung

Das didaktisch-methodische Design Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist eine Maßnahme zur sprach- und fachübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Während bei herkömmlichen Theaterinszenierungen dramatische Texte frei rezitiert werden, werden beim Lesetheater Texte in verteilten Rollen szenisch vorgelesen. Das Vorlesen wird in kooperierenden Arbeitsgruppen von Schüler/innen trainiert und abschließend im Klassenverband aufgeführt. Das Hauptaugenmerk liegt in der Unterrichtsarbeit auf dem lauten Lesen, das zu einer erhöhten Leseflüssigkeit beitragen kann. Die Lesetheater sind mehrsprachig in zwei bis drei Sprachen gestaltet. Der Einbezug von Migrationssprachen ist möglich. Das Unterrichtskonzept stellt das Zusammenspiel zwischen allen erworbenen und erlernten Sprachen in den Vordergrund. Das Unterrichtsdesign wurde mit Lehrkräften und Schulklassen in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für den Einsatz in der Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783847411093
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Format Hinweisohne Kopierschutz
FormatE107
Erscheinungsdatum14.08.2017
Auflage1. Auflage
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße3159 Kbytes
Artikel-Nr.44897021
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Sabine Kutzelmann, Professorin für Fachdidaktik Deutsch, Pädagogische Hochschule St. Gallen Ute Massler, Professorin für Fremdsprachendidaktik, Pädagogische Hochschule Weingarten Klaus Peter, Hochschulprofessor für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch, Pädagogische Hochschule Vorarlberg Kristina Götz, Akademische Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Weingarten Angelika Ilg, Professorin für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Englisch, Pädagogische Hochschule Vorarlberg