Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule

E-BookPDFohne KopierschutzE-Book
Verkaufsrang81267inErziehung - Bildung
EUR21,20

Beschreibung

Jugendliche und jugendliche Peergruppen bewegen und konstituieren sich in einem Spannungsfeld von Autonomie und Heteronomie. Diese grundsätzliche Antinomie bedeutet ein Dilemma für Erziehung und Pädagogik. Die Autorin fragt danach, wie in der Schule autonome und heteronome Rahmungen konzipiert und institutionalisiert werden. Zugleich rekonstruiert sie die schulischen Peerwelten hinsichtlich dieser Dimensionen. Durch den Fokus auf das Wechselspiel, verstanden als eine regelgeleitete und zugleich offene, auszugestaltende Beziehung, soll die diesbezügliche Verkürzung innerhalb der wissenschaftlichen und pädagogischen Diskurse überwunden werden. Grundlage der Rekonstruktionen sind qualitative Interviews mit SchülerInnen und Lehrkräften eines reformpädagogischen Internats, das sich in der Tradition der Landerziehungsheime verortet.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783863882464
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Format Hinweisohne Kopierschutz
FormatE107
Erscheinungsdatum16.07.2014
Auflage1. Auflage
Seiten176 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße2101 Kbytes
Artikel-Nr.44896857
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Dr. des. Nora Katenbrink, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Osnabrück