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Praxispotenziale im dualen Studium

Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung
E-BookPDFKopierschutz: kein Kopierschutz, Lesegeräte: PC/MAC/eReader/TabletE-Book
Verkaufsrang11956inUnterrichtsmaterialien
EUR34,90

Beschreibung

Das duale Studium erfreut sich steigender Beliebtheit. Es verfolgt den Grundgedanken, Hochschultheorie und berufliche Praxis systematisch miteinander zu verbinden. Wie aber sieht Lernen am Arbeitsplatz als Teil akademischer Qualifizierung aus? Können betriebliche Erfahrungen mit wissenschaftlichen Modellen in Einklang gebracht werden? Gibt es einen Mehrwert durch das Lernen in zwei Systemen und werden dadurch neue Kompetenzen erworben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der vorliegende Sammelband. Er beruht auf einem Kooperationsprojekt der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und der Universität Mannheim. Im Mittelpunkt steht eine Längsschnittstudie, in der umfassend analysiert wird, wie Studierende die Praxisphasen wahrnehmen. Flankiert wird dieser Forschungsbericht von drei ergänzenden Beiträgen. Sie befassen sich mit der Historie des dualen Studiums, seiner bildungstheoretischen Ausrichtung und seiner Bedeutung für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783763962341
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Verlag
Erscheinungsdatum01.07.2021
Seiten148 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße7483
Artikel-Nr.39036491
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Autor

Prof. Dr. Jürgen Seifried lehrt Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Lehrens und Lernens in beruflichen Schulen und betrieblichen Settings, der Lehrerbildungsforschung sowie der Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements in der beruflichen Bildung. Er ist Mit-Herausgeber der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.Prof. Dr. Gerald Sailmann ist Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung des Berufskonzepts sowie Kompetenzerwerb und berufliches Lernen.Alexander Brodsky, M. Sc., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik - Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Mannheim. Er forscht zu Fragen der professionellen Entwicklung am Arbeitsplatz.

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