Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung

Wege zum professionellen Handeln
E-BookPDFKopierschutz: kein Kopierschutz, Lesegeräte: PC/MAC/eReader/TabletE-Book
Verkaufsrang81415inErziehung - Bildung
EUR47,90

Beschreibung

Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äußeren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden. Die Studie basiert auf einer qualitativen Erhebung unter Teilnehmenden eines Altenpflegekurses im ersten Ausbildungsjahr und wird anhand der Grounded-Theory-Methode ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass persönlichkeitsspezifische Bewertungsschemata das Pflegehandeln mehr prägen als die teilweise prekären Arbeitsbedingungen. Je komplexer die Pflegesituation ist, umso höher muss das Selbstreflexionsniveau der Auszubildenden sein.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783763959310
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Verlag
Erscheinungsdatum01.07.2018
Seiten315 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße7070
Artikel-Nr.39036262
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Dr.in Sabine Weber-Frieg ist Diplom-Pflegewirtin (FH) und hat Erwachsenenbildung studiert. Sie arbeitet beim Bildungszentrum Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e. V.

Weitere Produkte von Weber-Frieg, Sabine

Weitere Produkte von Spöttl, Georg

Hrsg.