Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung

Über drei Jahrzehnte stand Friedens- und Konfliktforschung im Banne eines möglichen nuklearen Ost-West-Krieges, auch dann noch, als viele Friedensforscher ihre Aufmerksam-keit anderen globalen und regionalen Konfliktursachen und -folgen wie beispielsweise der sich vertiefenden Kluft zwischen den Entwicklungsländern und den Industriestaaten oder drohenden Umweltkatastrophen zuwandten. Zehn Jahre nach dem Ende des Ost-West-Konflikts haben sich neue Strukturen des internationalen Systems und neue Konstellationen für Krieg und Frieden herausgebildet, die voraussichtlich für einige Zeit bestehen bleiben. Nun ist es an der Zeit, einige grundlegende Fragen und Vorstellungen zu Krieg und Frieden erneut zu durchdenken. In Europa sind wieder begrenzte Kriege möglich geworden; der "ge-rechte Krieg" hat als örtlich und waffentechnologisch begrenzter Krieg wieder Einzug in das politische und öffentliche Denken gefunden, etwa in der Gestalt der "humanitären Interventi-on". Nach den Kriegen in Jugoslawien und insbesondere der militärischen Intervention im Kosovo hat uns der Krieg in Afghanistan nach dem Terroranschlag vom 11. September 2001 erneut gezwungen, den Wert des Friedens mit anderen Werten abzuwägen.
Nach dem Ost-West-Konflikt sind wir somit gezwungen, die Zukunft von Krieg und Frieden gänzlich anders zu denken als vor 1989. Die große historische Wende vom kurzen 20. Jahr-hundert des Ost-West-Konflikts zum neuen Jahrhundert erfordert aber auch eine neue Sicht auf die Vergangenheit von Krieg und Frieden, in der universalhistorischen Langzeitperspek-tive ebenso wie in der bescheideneren lebensgeschichtlichen Sicht von vielleicht 60 bis 90 Jahren.
In diesem Sinne versuchen Mitglieder der Gründergeneration der Friedens- und Konfliktfor-schung in dem vorliegenden Band einen Rückblick auf die vergangenen vier Jahrzehnte der Forschung zu Krieg und Frieden und einen Ausblick auf die nächsten vier Jahrzehnte, nicht um sich in (vergebl
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783322971029
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsdatum09.03.2013
Auflage2002
Seiten434 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen434 S.
Artikel-Nr.35268915
Weitere Details

Bewertungen

Autor