Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Namibias Kinder

Lebensbedingungen und Lebenskräfte in der Krisengesellschaft
E-BookPDFKopierschutz: Wasserzeichen, Lesegeräte: PC/MAC/eReader/TabletE-Book
Verkaufsrang71753inTechnik
EUR87,48

Beschreibung

Die extremen Unterschiede zwischen Arm und Reich gehen in Namibia mit einer Verschlechterung der Lebenslage vieler Kinder einher, die schutz- und obdachlos in großer Armut leben. Wie sieht der Alltag dieser Kinder im ländlichen Norden und in den urbanen Blechhütten-Siedlungen Windhoeks aus? Michaela Fink und Reimer Gronemeyer haben sich auf die Suche gemacht und mit betroffenen Kindern und den sie unterstützenden zivilgesellschaftlichen Initiativen in Namibia gesprochen. Die berührenden, bewegenden aber auch spannenden Erzählungen zeigen auf, dass bei vielen Kindern trotz widrigster Lebensumstände bemerkenswerte Lebenskräfte wirken und sie Wege finden, dieses Leben zu meistern.



Michaela Fink (Dr. phil.), geb. 1973, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie arbeitet im DFG-Projekt »AIDS-Waisen im Südlichen Afrika« sowie in Projekten für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, ehrenamtlich für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur Textilindustrie in Äthiopien.
Reimer Gronemeyer (Dr. theol., Dr. rer. soc.), geb. 1939, ist Professor emeritus für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er forscht in Afrika für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Thyssen Stiftung, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sowie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783839452547
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2020
Seiten214 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße5211
Artikel-Nr.31746496
WarengruppeTechnik
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Michaela Fink (Dr. phil.), geb. 1973, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Versorgung am Lebensende, Ehrenamt und Demenz sowie Studien zum subsaharischen Afrika. Sie promovierte 2011 zur Frage der Institutionalisierung des Sterbens in der Hospiz- und Palliativarbeit, arbeitet in verschiedenen Forschungsprojekten zum Thema Ehrenamtliche Sterbebegleitung und war am Aufbau und der Leitung des ambulanten Kinderhospizdienstes Gießen (2006-2012) beteiligt.
Reimer Gronemeyer (Dr. theol., Dr. rer.soc.) ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (i.R.) und Vorsitzender der Aktion Demenz und Ehrensenator der Justus-Liebig-Universität. Er forscht und lehrt zum Thema Alter und ist Mitherausgeber der Zeitschrift »Demenz Magazin«.