Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung

Vor dem Hintergrund der politischen Diskussion um Migration konzentriert sich das Handbuch auf die pädagogischen Anforderungen, die sich für die Erwachsenenbildung durch den Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunftskulturen ergeben. Die Dringlichkeit interkulturellen Lernens wird angesichts fremdenfeindlicher Stimmungen immer wichtiger, deshalb ist es ein Anliegen der Autorinnen, die praktische Umsetzung pädagogischer Konzepte vorzustellen. Schwerpunkte des Buches sind folgende Aspekte unter dem Blickwinkel inter- und multikultureller Erziehung: - Geschichte der Interkulturellen Pädagogik in der Erwachsenenbildung - Relevanz interkulturellen Lernens in Gruppen vor dem Hintergrund von Migration und multikultureller Gesellschaft - theoretische Grundlagen gruppenpädagogischer Arbeit - ein originelles didaktisches Konzept - verschiedene Modelle und Methoden zur Unterstützung interkultureller Lernprozesse in Gruppen. Um den Praxisbezug nachvollziehen zu können, werden dazu konkrete Übungsbeispiele und Anschauungsmaterial vorgestellt.

Dr. Veronika Fischer Professorin für Erziehungswissenschaft an der FH Düsseldorf Desbina Kallinikidou Bildungsreferentin bei der Arbeitsgemeinschaft für soziale und politische Bildung 'Arbeit und Leben' in Oberhausen Birgit Stimm-Armingeon pädagogische Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin im Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk Oberhausen
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734405341
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2017
Seiten376 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße1612
Artikel-Nr.21787890
Weitere Details

Bewertungen

Autor