Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Tanzfotografie

Historiografische Reflexionen der Moderne
E-BookPDFKopierschutz: Wasserzeichen, Lesegeräte: PC/MAC/eReader/TabletE-Book
Verkaufsrang113203inGeschichte
EUR87,48

Beschreibung

From where do we obtain our knowledge about movement? This volume discusses the aesthetics of dance photography of the early 20th century, and interrogates them in terms of their consequences for a historiographical approach.

Tessa Jahn (Dipl.-Theaterwissenschaftlerin) forscht zu Exotismen im Bühnentanz der Moderne. Von 2012 bis 2014 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt »Bilder von Bewegung - Tanzfotografie 1900-1920« an der Freien Universität Berlin. Eike Wittrock (Dr. phil.), Tanzhistoriker, war Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt »Bilder von Bewegung - Tanzfotografie 1900-1920«. Er arbeitet als freier Kurator und Dramaturg, u.a. für das Internationale Sommerfestival Kampnagel und das Julius-Hans-Spiegel-Zentrum. Isa Wortelkamp (Prof. Dr. phil.) ist Tanz- und Theaterwissenschaftlerin. Von 2008 bis 2015 war sie Juniorprofessorin für Tanzwissenschaft an der Freien Universität Berlin, wo sie das DFG-Forschungsprojekt »Bilder von Bewegung - Tanzfotografie 1900-1920« leitete.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783839429945
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2016
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße13594
Artikel-Nr.21726956
WarengruppeGeschichte
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Tessa Jahn (Dipl.-Theaterwissenschaftlerin) forscht zu Exotismen im Bühnentanz der Moderne. Von 2012 bis 2014 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt »Bilder von Bewegung - Tanzfotografie 1900-1920« an der Freien Universität Berlin.
Eike Wittrock (Dr. phil.) ist Tanz- und Theaterwissenschafter und forscht zu Medien der Tanzgeschichtsschreibung, queerer Theatergeschichte und Floriographie. Als Kurator und Dramaturg arbeitete er u.a. für das Internationale Sommerfestival Kampnagel, war Mit-Initiator des Julius-Hans-Spiegel-Zentrums und der Greatest Show on Earth 2016. Er ist derzeit Senior Scientist am Zentrum für Genderforschung der Kunstuniversität Graz.
Isa Wortelkamp (Dr. phil.) ist Tanz- und Theaterwissenschaftlerin. Sie hat eine Heisenberg-Stelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Institut für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig inne. In ihrer Forschungsarbeit untersucht sie die Verhältnisse von Aufführung und Aufzeichnung, Choreographie und Architektur sowie von Bild und Bewegung.