Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung

Der Anteil der Motivation an schulischen Lehr- und Lernerfolgen ist unbestritten. Die raffiniertesten Unterrichtsmethoden scheitern ohne Eigenmotivation der Schüler. Genauso wichtig für die Lernbereitschaft von Schülern ist die Lehrermotivation. Das Buch geht zunächst auf theoretische Modelle ein, die die schulischen, pädagogischen, aber auch gesellschaftlichen Ursachen der Motivation und Demotivationserscheinungen im Lehrerberuf beleuchten. Die Autorinnen stellen dann konkrete Handlungsempfehlungen für Lehrerinnen und Lehrer in den Mittelpunkt. Wie lässt sich die persönliche Motivation im Schulalltag aufrechterhalten? Welchen Beitrag können dazu Arbeitsstrukturen, Schulleitungen und Kollegien leisten, um sich gegenseitig bei der pädagogischen Arbeit zu unterstützen? Das Buch stützt sich dabei auf aktuelle empirische Befunde aus neuesten Studien zur Arbeits- und Lehrermotivation und ist mit vielen praktischen Beispielen hinterlegt.

Dr. Sonja Mohr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin, das von Professorin Dr. Angela Ittel geleitet wird.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783170248861
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2014
Seiten175 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße2397
Artikel-Nr.21633527
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Dr. Sonja Mohr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin, das von Professorin Dr. Angela Ittel geleitet wird.