In dem Buch werden die Möglichkeiten und Strategien der Zivilgesellschaft diskutiert, die medienethisches Handeln fördern. Weiterhin geht es um Aspekte konstruktiver Konzepte zur Herstellung von Öffentlichkeit und Möglichkeiten der Qualitätssicherung von Informationen. Dabei wird auch die Rolle des Publikums im Rahmen sozialer Netzwerke und des Journalismus sowie die der Medienselbstkontrollinstanzen erörtert. Schließlich werden Perspektiven aufgezeigt, die Kernkompetenzen der zivilgesellschaftlichen Konfliktregelung umfassen.
Alexander Filipovic, Dr., ist Professor für Medienethik an der Hochschule für Philosophie München. Michael Jäckel, Jg. 1959, Dr. phil., ist Professor für Soziologie an der Universität Trier. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Konsumsoziologie, die Mediensoziologie und die Soziologie der Zeit. Christian Schicha, Jg. 1964, Dr. phil., ist Professor für Medienmanagement und akademischer Leiter an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Medienethik, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Politische Kommunikation.