Die elektrische Energieform gewinnt im Kraftfahrzeug wegen ihrer Nutzungsvielfalt undsehr guten Steuerbarkeit für die Realisierung neuartiger Funktionen zunehmend an Bedeutung.Voraussetzung für ihren Einsatz ist eine zuverlässige und effiziente Bereitstellungdurch das Kfz-Energiebordnetz. Dafür ist ein intelligentes Energiemanagement erforderlich,welches mit geeigneten Strategien die Leistungsflüsse im Energiesystem koordiniert.In dieser Arbeit werden die beiden Entwurfsziele der Zuverlässigkeit und der Effizienz beider Entwicklung von elektrischen Energiemanagement-Strategien systematisch betrachtet.Es erfolgt eine Beschreibung und Zuordnung der einzelnen Ziele und Maßnahmen anhandder Energieflüsse und Wirkungsketten. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Beherrschungvon Lastwechseln im Bordnetz. Für Aussagen hinsichtlich einer effizienten Erzeugungelektrischer Energie erfolgt eine Untersuchung der Energiewandlungskette anhand analytischerMethoden und mit Hilfe einer simulationsgestützten Optimierung. Ein weitererFokus der Arbeit liegt in der Betrachtung zur Anwendung ökonomischer Modelle für eineEnergiekoordination. Es werden die theoretischen Grundlagen der Mikroökonomie zusammengestelltund mögliche Funktionsstrukturen eines einseitigen und zweiseitigenAllokationsmechanismus verglichen und bewertet. Abschließend zeigen experimentelleUntersuchungen an einem Bordnetzprüfstand zum Lastwechselverhalten und die Integrationeines Energiemanagement-Systems den praktischen Bezug zum realen System.