Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung


Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen Bildanalysen didaktisch geschickt die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens. Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen insbesondere aus dem Bereich der Werbung wird die Anwendung der Grundlagen und Methoden verdeutlicht. Thomas Friedrich (Professor am Institut für Designwissenschaften der Hochschule Mannheim) und Gerhard Schweppenhäuser (Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg) legen ein in Text und Bild konzises Bildsemiotik-Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich der visuellen Kommunikation vor, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gab.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783034604666
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Format HinweisDRM Adobe
FormatE107
Erscheinungsdatum06.11.2009
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Illustrationen5 b/w and 33 col. ill., 4 b/w tbl.
Artikel-Nr.7639131
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Thomas Friedrich: Professor am Institut für Designwissenschaft der Hochschule Mannheim

Gerhard Schweppenhäuser: Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg